Bei der mit ca. 80 Personen gut besuchten Veranstaltung des Tauchsportclubs Wunstorf in der Abtei brachte Thomas Kaul von Sharkproject Deutschland in einem ebenso interessanten
wie unterhaltsamen und fesselnden zweistündigen Vortrag den Teilnehmenden die vielfältige Haipopulation in den Weltmeeren näher. Diese oft als „blutrünstige Killer“ bezeichnete
Spezies ist stark bedroht, einige Arten sind bereits ausgestorben. Für das ökologische Gleichgewicht der Meere sind Haie aber unbedingt notwendig wie Thomas Kaul in seinem
Vortrag gut nachvollziehbar darlegte und auch darauf hinweist, dass Meere nicht nur Co2 binden, sondern auch Sauerstoff freisetzen.
Sehr beeindruckend waren auch die Ausführungen zu den Wahrnehmungsfähigkeiten der Haie, die sich nicht nur auf Sehen, Hören und Riechen beschränken, sondern in besonderem Maße über sensorische und elektromagnetische Empfindungen verfügen.
Mit kleinen Filmausschnitten zeigte Thomas Kaul, der selbst über viel Erfahrung mit Haibegegnungen beim Tauchen hat, was in diesem Fall ein angemessenes Verhalten des
Menschen sein kann, der in die Lebenswelt dieser Tiere eindringt.
Dieser lebendige Vortrag wurde mit großem Applaus bedacht. Da kein Eintritt erhoben, sondern um eine Spende gebeten wurde, konnte Sharkproject eine Summe von 500 €
überwiesen werden.
Anfang September sind unsere Mitglieder, wie jedes Jahr, in Hemmoor abgetaucht.
Neben einer interessanten Unterwasserlandschaft haben unsere Taucher Schiffswracks, Steilwände, Barsche, Forellen und Plötze gesehen.
Der berühmte Rüttler mit dazugeöhrigem LKW durfte natürlich nicht fehlen, auch einige Postkarten wurden wieder verschickt. Diese wurden in einen Briefkasten geworfen, der sich Unterwasser in 16 Meter Tiefe in der Nähe des Rüttlers befindet.
Eine für Hemmoor ungewohnt eingeschränkte Sicht hat das Auffinden und orientieren ein wenig erschwert.
Am Abend haben die Teilnehmer gemeinsam draußen in geselliger Runde zusammengesessen.
Am 2. Juli 2024 führte der TSC Wunstorf auch in diesem Jahr wieder eine Ferienpassaktion durch.
Das durchwachsene Wetter konnte den Spaß der Teilnehmenden aus der Region Hannover nicht ausbremsen.
Nachdem es eine erste theoretische Einweisung gab und Tarierjackets ausgesucht waren, wurde die Tauchausrüstung zusammengebaut. Im Anschluss startete das Schnuppertauchen mit der Einführung in das Schwimmen mit Maske, Schnorchel und Flossen. Auch Abtauchen und Schnorchel ausblasen wurde
trainiert.
Danach wurde in 1:1 Betreuung mit der Tauchausrüstung
abgetaucht.
Mutig haben sich die Teilnehmenden auf diese neue Erfahrung eingelassen und bei ihren ersten Bahnen unter Wasser erlebt, wie es ist Unterwasser atmen zu können und schwerelos durch das Wasser zu gleiten.
Nach 3 Stunden bekamen die Jugendlichen ihr „Diplom“ und verabschiedeten sich zufrieden und mit neuen Eindrücken.
Auch dem Jugendtrainer und seinem
Team hat die Ferienpassaktion, wie in jedem Jahr, viel Spaß
gemacht.
Unsere Jugendgruppe ist Ende Juni nach Nordhausen gefahren.
Begleitet wurde die Gruppe von einigen Erwachsenen aus dem Verein.
Der Sundhäuser See in Nordhausen hatte einiges zu bieten:
Gute Sichtweiten, viele große Karpfen, Hechte, Krebse, kleine Schwärme von Barschen und das kleine Unterwasserdorf Nordhusia.
An diesem Wochenende wurden für den Bronze-Tauchschein reichlich Übungstauchgänge gemacht.
Die kühlen Wassertemperaturen haben die Jugendlichen nicht davon abgehalten, auch ohne Tauchgerät am Abend Ihren Spaß im Wasser zu haben.
Die Jungendgruppe hat direkt am See gezeltet, während die Erwachsenen lieber rückenschonend in kleinen Holzhäusern untergekommen sind. Am Abend wurde dann in geselliger Runde gegrillt. Rundum ein gelungenes Wochenende!
Anfang Juni sind unsere Mitglieder gemeinsam mit dem Verein „Dive Team Lohne“ in Dänemark abgetaucht.
Neben einer interessanten Unterwasserlandschaft haben unsere Taucher Krebse, Seesterne, Hummer, Schnecken, Quallen und viele kleinere Fische gesehen. Eine für die Ostsee ungewohnt eingeschränkte Sicht hat das Auffinden der Tiere ein wenig erschwert.
Jeden Abend wurde dann in geselliger Runde gegrillt. Das Deutschlandspiel gegen Schottland durfte für fast alle Mitglieder auch nicht fehlen.
Für uns steht fest: vi kommer tilbage (wir kommen zurück)!
Am Sonntag, dem 14.04.24, haben die Mitglieder vom Tauchclub Wunstorf die Tauchsaison am Vereinssee "Bagger" mit dem klassischen Antauchen eröffnet.
Der Baggersee hatte gute Sichtweiten und einige Fische haben den Tauchgang aktiv begleitet.
Zum ersten Mal war unser Verein nicht alleine, denn dieses Mal hat sich der Verein "Dive Team Lohnde", welcher ebenfalls in der Region Hannover ansässig ist, unserem Antauchen angeschlossen.
Als Gegenzug durften wir dem Antauchen in Lohnde am 21.04.24 beiwohnen, sodass ein sehr schöner Austausch zwischen den Mitgliedern stattgefunden hat.
Ein gemütliches Grillen hat auch dieses Mal wieder für einen optimalen Abschluss gesorgt.
13 Mitglieder haben im November erfolgreich den DLRG Rettungsschwimmer Silber in Theorie und Praxis absolviert. Unter der Leitung von Dagmar wurden alle Herausforderungen sehr gut begleitet und erfolgreich abgeschlossen.
Wir beglückwünschen alle Mitglieder für das Bestehen!
Von Ende September bis Anfang Oktober 2023 haben sich sieben Mitglieder unseres Vereins das Hausriff des Orca Dive Club Coral Garden in der Gassous Bay, 22km südlich von Safaga, in Ägypten angeschaut.
Die Tauchbasis, welche sich unter deutscher Leitung befindet, bot dabei einen perfekten Service. Neben dem Empfangsbungalow mit einem kleinen Shop für Tauchutensilien und Souvenirs, verfügte die Basis über einen großen Raum zum An- und Abrödeln, sowie einen separaten, belüfteten Trockenraum für das Equipment.
Direkt an der Basis befindet sich eine gemütliche Strandbar und das 4-Sterne-Hotel "Coral Sun Beach" war fußläufig in nur wenigen Minuten erreicht.
Im Anschluss nahmen sechs der Mitglieder zudem an einer achttägigen Tauch-Safari mit dem Schiff "Omneia Soul" von Port Ghalib Richtung St. Johns teil. In absolutem Wohlfühlambiente kamen wir auch in dieser Woche voll auf unsere Kosten. Neben tollen Riffen mit farbenprächtigen Korallen und viel Fisch hatten wir auch Begegnungen mit Schildkröten und Delphinen.
Fazit: Eine rundum gelungene Reise!
Im Rahmen unseres Rettungsschwimmabzeichens "Silber" haben 10 Mitglieder am 14.10.23 Ihren Erste-Hilfe-Kurs absolviert.
Unter der Leitung von Florian wurden wir sehr gut mit vielen praktischen Lehrinhalten und Fallbeispielen auf mögliche Notfälle beim Training und Tauchen vorbereitet.
Wie in den vergangenen Jahren auch bot der Tauchsportclub Wunstorf unter der Organisation von Theo Breuer und Gunter Hentschel im Rahmen der Ferienpassaktion der Stadt Wunstorf Jugendliche die Möglichkeit das Tauchen auszuprobieren. Dafür hatten sich 7 Jugendliche gemeldet.
Nach einer kurzen Einführung zu den wichtigsten Punkten beim Tauchen, wie Druckausgleich und Unterwasserzeichen, wurden die Tauchgeräte zusammengebaut. Das bedeutet die Druckluftfasche wurde am Tauchjacket befestigt und danach der Atemregler an der Flasche montiert bevor das System auf seine Funktion geprüft wurde – der sogenannte „Buddycheck“. Danach konnten alle mit Schnorchel, Maske und Flossen ins Wasser, da Schnorcheln die Voraussetzung für den 2. Schritt des Tauchens ist.
Im Anschluss daran konnten die Jugendlichen zusammen mit den Taucher*innen des TSC jeweils im 1:1 unter Wasser gehen. Und natürlich war es eine Überwindung mit einem Atemregler unter Wasser zu gehen, ganz normal weiter zu atmen und festzustellen: das funktioniert! Und nicht nur das: es macht auch noch Spaß. Mit kurzen Pausen zum Aufwärmen konnten alle Jugendlichen 3x mit Gerät ins Wasser gehen und erste Erfahrungen mit dem Sporttauchen machen und die Rückmeldung war: allen hat es Spaß gemacht.
Im September 2022 haben wir das 40-Jährige bestehen unseres Vereins gefeiert.
Trozt des schlechten Wetter war die Stimmung top!
Erste-Hilfe Kurs in Zusammenarbeit mit den Johannitern
Das jährlichen Antauchen im Frühjahr sowie das Abtauchen im Spätsommer sind jedes Jahr eines der Highlights um die Sesain zu beginnen bzw. zu beenden
Ein Eindruck in die Tauchausbildung